Der VJKW machte es sich mit der Veranstaltungsreihe „Jüdische Biografien in der Schweiz“ zur Aufgabe, die Lebensgeschichten und Wirkungsfelder unterschiedlicher jüdischer Persönlichkeiten zu feiern.


2017

Gelungener Anlass in der renovierten Abdankungshalle des Friedhofs Unterer Friesenberg in Zürich

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Ein-Lied-geht-um-die-Welt-1024x682-1.jpg
Ron Epstein (links) mit Walter Küng singen gemeinsam Schmidts berühmten Song „Ein Lied geht um die Welt“

„Vuahin soll ich gein – is die Welt gross genug? Joseph Schmidt zwischen Czernowitz und der grossen weiten Welt.“ Das war der Titel eines vom VJKW organisierten Abends mit Gesang und Musik aus dem jüdischen Leben, aus der Welt der Oper und leichten Muse. Der Anlass zu diesem Abend vom 10. September 2017 war die erfolgte sanfte Renovation der im maurischen Stil erbauten ehemaligen Abdankungshalle im alten Israelitischen Friedhof Unterer Friesenberg in Zürich. Joseph Schmidt gehörte in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zu den bekanntesten Sängern im deutschsprachigen Raum. Er nahm zahlreiche Schallplatten auf und sang in 38 Rundfunkopern. Sein Film „Ein Lied geht um die Welt“ war ein riesiger Erfolg. Nachdem er 1933 als Jude aus Deutschland fliehen musste, gelangte er auf Umwegen über Frankreich  in die Schweiz, wo er im Internierungslager Girenbad oberhalb von Hinwil (ZH) erkrankte und mangels Hilfeleistungen vor 75 Jahren starb. Einen Tag nach seinem Tod lag seine Arbeitserlaubnis für die Schweiz vor und er wäre frei gewesen.

Sein Grabstein im Israelitischen Friedhof Unterer Friesenberg trägt in Deutsch die Inschrift Ein Stern fällt … Joseph Schmidt Kammersänger 1904–1942 sowie auf Hebräisch die Worte ‘hameshorer hamfursam’ („der berühmte Sänger“), womit auch die Kantorentätigkeit Schmidts angesprochen wird. In der ausverkauften Veranstaltung hat Schauspieler Walter Küng Texte aus der Zeit Schmidts sowie solche über ihn vorgetragen, Pianistin Christina Rehberg begleitete Sänger Ron Epstein zu Liedern von Franz Schubert bis Kurt Weil, die Schmidt gesungen hatte.
Nach der Veranstaltung begaben sich die Besucher zum Grab von Joseph Schmidt, wo ein Gebet gesprochen wurde.